Sonntag, 1. Juni 2014

Der Philips Airfryer im Test



Auf dem Onlineportal Leckersouts habe ich mich vor einigen Wochen für einen neuen Produkttest angemeldet. Es handelt sich um ein elektronisches Haushaltsprodukt aus dem Hause Philipps, den Airfryer inklusive Grillzubehör. 
 
Eine Fritteuse, die auch Dampfgaren kann, zusätzlich mit Grillzubehör – das las sich gut, und schwupp die wupp, hatte ich mich beworben. Umso überraschter war ich, als ich die Zusage zum Testen bekam. Gesucht wurden nämlich nur 100 Tester/innen.

Was ist nun aber der Airfryer?
Auf der Philips-Online-Seite wird das Produkt wie folgt beschrieben:

Mit dem Airfryer können Sie frittieren, grillen, braten und sogar backen

Dank der innovativen Rapid Air Heißluft-Technologie des Philips Airfryers können Sie Ihre Lieblingsgerichte nicht nur hervorragend frittieren, sondern auch grillen, backen und sogar braten. Der Airfryer ist Ihre zentrale Lösung für alle Mahlzeiten.

Einzigartiges Design für köstliche Ergebnisse beim Kochen mit wenig Öl


Dank des einzigartigen Designs des Philips Airfryers mit einer Kombination aus schnell zirkulierender heißer Luft, Seesterndesign und idealem Wärmeprofil erhalten Sie im Handumdrehen gesündere frittierte Speisen.
Leicht zu reinigen, weniger Geruchsbildung als bei herkömmlichen Fritteusen
Die herausnehmbare antihaftbeschichtete Schublade und der Frittierkorb können ganz einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Fritteusen entsteht bei der Verwendung des Philips Airfryers mit Rapid Air Heißluft-Technologie weniger Geruch von frittiertem Öl in Ihrem Zuhause.
 Es handelt sich bei dem Gerät also um eine Heißluftfritteuse, mit der man Speisen mit Heißluft "frittieren", dampfgaren und sogar grillen kann. Der Hersteller verspricht, dass hier ca. 80% Fett im Vergleich zu herkömmlichen Fritteusen gespart wird. Die Heißluft sorgt dafür, dass die Speisen außen knusprig und innen saftig und zart bleiben. Frittieren ist ja nicht so meins, aber beim Thema Dampfgaren habe ich große Augen bekommen. Ich wollte mir schon immer einen Dampfgarer holen, allerdings sind die Dinger ja nun auch keine Schnäppchen. Zumindest nicht, wenn es etwas Vernünftiges mit einer angemessenen Qualität sein soll.

Die Zusage kam, wie bei den meisten Produkttest üblich, via E-Mail. In der E-Mail von Leckersouts wurde auf den Onlineshop von Philips verwiesen.

In der Zusage wurde noch einmal darauf verwiesen, dass für den Philips Airfryer (XL) und das dazu passende Grillzubehör ein Pfand hinterlegt werden muss. Dieser Pfand entspricht der Hälfte des unverbindlichen Preises des Herstellers. Im Anschluss an den Test kann man entweder die Produkte für den hinterlegten Pfand behalten oder aber natürlich auch zurückgeben und erhält dann den hinterlegten Pfand zurück.

Mit dem Akzeptieren dieser Bedingungen, die ich gesondert bestätigen musste, konnte ich die Artikel dann direkt im Philips Onlineshop bestellen.

Das riesige Paket wurde recht fix angeliefert. Dass das "Ding" groß ist, konnte ich mir denken, dass da aber so ein riesiges Paket bei mir ankommt, hat mich jetzt doch erst einmal etwas überrascht.



Also habe ich erst einmal neugierig alles ausgepackt und geschaut, was denn da so alles dabei ist. 

Da ich den Airfryer mit Grillzubehör bestellt habe (wahlbär war auch die Variante ohne dieses Zubehör), habe ich Folgendes in meinem großen Paket gehabt:

  1. den Airfryer
  2. die Grillpfanne
  3. Grillrost mit vier kleinen Grillspießen (die im übrigen total süß sind).
Quelle: Philips.de


Eigenschaften, die ich besonders hervorheben möchte:
  • digitale Touchscreen-Oberfläche
  • elekronisches Signal, wenn die Zeit abgelaufen ist
  • Gareinsätze (Fettauffangbehälter und Korbeinsatz) sind wie eine Schublade in das Gerät integriert
  • respektable Leistung  von 2.100 Watt
  • großer Garraum  
  • hochwertig beschichtete Grillpfanne 
  • Zubehör kann komplett in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden, ohne dass die Beschichtung darunter leidet.
Nachdem ich alles ausgepackt & einmal kurz durchgespült habe, ging es dann gleich los. Ich habe Gemüse geschnippelt (Paprika und Zuccini) und in die "Fritteusenschublade" gelegt. Darüber habe ich ein paar Gewürze gestreut und dann noch Lachs dazu gelegt, den ich fertig mariniert gekauft habe. Für mich sieht das wie eine Schublade aus, aber seht selbst:



Und dann ging es ab für 8 Minuten in den Airfryer. Der Timer zählte schon die Zeit runter und  piepte dann, um mich zu erinnern, dass mein Essen fertig war. Ein kurzer blick in diese "Schublade" zeigte mir, dass der Lachs noch nicht ganz fertig war und auch das Gemüse noch ein paar Minuten verträgt. Also wurde es noch für ein paar Minuten gegaart und mit dem Piepen erinnerte mich das Maschinchen wieder an mein Essen.

Was soll ich sagen? Es war super lecker, ohne triefend nach Fett zu schmecken. 
Ich habe es genossen und mich auf den nächsten Tag gefreut, bei dem ich noch viel mehr testen wollte ... nun ja, es blieb dann bei wollte, aber dazu gleich mehr.

Mit dem Grillzubehör bekommt der Airfryer noch mehr Möglichkeiten und bietet dem Anwender daher noch mehr Vielseitigkeit. Leider konnte ich diese Möglichkeit nicht mehr testen - das Gerät hat nach meiner ersten Anwendung nur noch Piepstöne von sich gegeben und macht seitdem nichts mehr :-/.

Da ich nicht so viel Ahnung von der Technik habe, habe ich mich durch die Gebrauchsanleitung gewühlt und alles ausprobiert, was dort festgehalten ist. Die typischen Themen wie Stecker ziehen, einige Zeit warten, Steckdose wechseln etc. habe ich natürlich auch mehrfach probiert. Da ich zwischendurch auch drei Tage nicht zu Hause war, dachte ich, dass das Wunderding wie von Zauberkräften wieder funktioniert - aber auch das ist nicht der Fall. Somit kann ich den Airfryer nur für meine einzige Anwedung bewerten - und die war toll. Gerade deswegen hatte ich mich sehr gefreut, weiter damit herumzuexperimentieren und leckere Rezepte zu probieren.  
Ich habe alles noch mal sauber gemacht, weil ich die Hoffnung hatte, dass sich irgendwo vielleicht noch etwas verfangen hat, und das Wundermaschinchen deswegen nicht mehr mit mir reden mag. Vergebens ... ein kurzer Piep und das war's.

Nun ja, ich habe jetzt das Team von Leckerscout angeschrieben und werde mal horchen, was die sagen. Das Gerät werde ich auf jeden Fall zurücksenden. Ich kann ja nur von der einen Erfahrung berichten, aber hier scheint es mir zu anfällig zu sein - oder ich stelle mich tatsächlich zu doof an.

Egal wie, ich halte auch auf dem Laufenden, wie es mit dem Airfryer weitergegangen ist.

Leckercout.de





 

 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow ein schöner sehr langer Bericht. Bin gespannt auf den Langzeiteffekt :)

Das Leben ist schön hat gesagt…

Ich weiß ja nicht, ob ich über den berichten kann ... da das Ding ja bei mir ausgestiegen ist :-/