Samstag, 12. Juli 2014

Hautpflegeworkshop bei Dermalogica - in Kooperation mit der Luxury-Box


Über die Luxury-Box bin ich in den Genuss gekommen, an einem Hautpflegeworkshop bei Dermalogica teilzunehmen. Der Workshop fand am 04. Juli statt.



Für alle diejenigen unter „uns", die mit dem Namen Dermalogica nichts vorstellen können, hier erst einmal einige Hintergrundinformationen:

Die Gründerin von Dermalogica heißt Jane Wurwand. Sie ist eine in Großbritannien ausgebildete Hauptpflegespezialistin, die ihre Erfahrungen mit in die Vereinigten Staaten von Amerika nahm. Denn sie stellte schnell fest: ihre Ausbildung in Großbritannien hatte nichts gemeinsam mit einer vergleichbaren Ausbildung in den USA. In den USA hatte man nach dem Abschluss der Ausbildung zur Hautpflegespezialistin zwar ein Zertifikat darüber in der Tasche; allerdings war die Abschluss weder angemessen anerkannt noch wurden die Teilnehmer ausreichend ausgebildet.

Ihr erster Weg war also die Eröffnung eines Schulungszentrums mit dem Namen The International Dermal Institute (IDI).

Sie lud lizenzierte Kosmetikerinnen dazu ein, in praxisorientierten Seminaren all die Dinge zu lernen, die sie brauchten, um in ihrem Geschäft konkurrenzfähig zu sein. Heute gilt das IDI als internationaler Goldstandard für Haut- und Körperpflegefachschulen und unterhält mehr als 37 Standorte weltweit."
Wie entstand dann Dermalogica?
Während ihrer Lehrtätigkeit am IDI erkannte Jane Wurwand sehr schnell, dass keine der gängigen Produktreihen ihrer Auffassung von Hautgesundheit entsprach, wohl aber den Fokus auf "Schönheit" setzten. Somit beschloss sie, ihre eigene Pflegelinie zu entwickeln und rief 1986 Dermalogica ins Leben. Ihre Vision war ebenso klar wie simpel – eine Produktreihe, die frei von den üblichen, leicht zu Hautirritationen führenden Reiz- und Inhaltsstoffen (wie Lanolin, SD-Alkohol, Mineralöl, künstliche Farb- und Duftstoffe) sein sollte, die die Hautgesundheit verbessern und nur bei qualifizierten, im International Dermal Institute geschulten Hautpflegespezialistinnen erhältlich sein würde.

weiterführende Informationen zu Dermalogica:
  • Herstellung aller Produkte in den USA
  • keine Tierversuche
  • Verkauf nur von professionellen Hautpflegespezialisten
  • Verkauf der Produkte weltweit in ca. 80 Ländern
  • Gesellschaft in Privatbesitz
  • definiert sich nach wie vor über Weiterbildung und Forschung
  • Zentrale hat ihren Sitz in Los Angeles mit 13.000m²
  • weltweit 50 Standorte
Was ist das Ziel von Dermalogicia?
Dermalogica hat sich als Ziel gesetzt, dass jeder seine Haut erst einmal verstehen soll - das ist der erste Schritt in die Hautgesundheit.

Mit einer speziellen "Face Mapping®" Hautanalyse, auf die Dermalogica ein Patent hat, wird die Haut Zone für Zone analysiert. So wird anschließend ein speziell auf jede Haut ausgerichtetes Pflegeprogramm erstellt, dass es in dieser Form nur bei Dermalogica gibt.

Soooo, jetzt habt ihr einen umfassenden Eindruck über Dermalogica bekommen. Dann lege ich jetzt mal los, näher auf den Hautpflegeworkshop einzugehen.

Stattgefunden hat dieser in Berlin, in dem Flagshipstore (auch "Vorzeigeladen") von Dermalogica in der Uhlandstraße. Los ging es um 15:00 Uhr - um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, sollten wir uns schon zu 14:45 Uhr einfinden.

Bei der Ankunft wurde ich sehr herzlich von unserer Trainerin begrüßt. So nach und nach trudelten die Teilnehmerinnen ein - auch zwei Mitarbeiterinnen der Luxury-Box. Das finde ich ja immer sehr toll, die Personen hinter einem Unternehmen kennen zu lernen. Anwesend waren Maja, die immer so fleißig schreibt, und ihre Kollegin Geraldine.

Wir waren bunt gemischt, aus (fast) allen Altersklassen. Und zwischendurch auch ein paar bekannte Gesichter - nämlich die Angie und die Janine. Ebenfalls kennenlernen durfte ich Miss Morti.
 
Wir wurden durch das komplette Sortiment von Dermalogica durchgeführt - angefangen mit wissenswerten Fakten zu unserer Haut. Getestet haben wir die Produkte jeweils auf unseren Handrücken - hier fand ich es schade, dass wir so gar nichts im Gesicht ausprobieren durften. Das war zwar am Anfang angedacht, wurde dann jedoch von der Trainerin wieder zurückgenommen. Warum, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Auf dem Handrücken kann ich die Wirkung von Reinigungsprodukten für das Gesicht natürlich nicht so testen, wie ich das gerne möchte. Zumindest ist das mein persönliches Empfinden. Natürlich kann ich auch auf dem Handrücken testen, ob ich das Produkt angenehm finde oder nicht. Die Wirkung teste ich jedoch an der Stelle, für die das Produkt auch gedacht ist. Oder ich habe hier einen Denkfehler - wer weiß das schon so genau ;-).

Die Produktpalette von Dermalogica ist sehr umfassend und ich hatte später gefühlt fast alles auf meiner Haut. So gibt es Produkte aus den Bereichen

  • Augenpflege
  • Feuchtigkeitspflege
  • Konzentrate
  • Reiniger
  • Toner
  • tägliche Pflege
  • Masken
  • Peelings
  • Körperpflege
  • getönte Tagespflege
  • Rasur
  • Hautpflegesets
  • gezielte Behandlungen.
Es steht außer Frage, das Dermalogica sehr tolle Produkte hat. Meine Kosmetikerin arbeitet mit diesen Produkten und ich habe auch einiges zu Hause. Wer nur ein sehr schmales Budget zur Verfügung hat, wird von diesen Produkten eher Abstand nehmen oder Abstand nehmen müssen. Die Produkte halten sehr lang und sind daher sehr ergiebig.
Jedoch kostet ein Peeling mit z. B. 60€ nun mal 60€ in einer Summe - runtergerechnet auf die Monate, die es genutzt wird, ist es dann nicht mehr so viel. Nur kann es einfach nicht jeder leisten, so viel auf einmal auszugeben.

 
Ich habe mir vor über einem Jahr das Peeling "Daily Microfoliant" für 60€ bei meiner Kosmetikerin gekauft. Es ist ein ganz tolle Produkt, das für jeden Hauttypen geeignet ist. Das Peeling ist auf einer Pulverbasis aus Reis und zur zur täglichen Anwendung geeignet. Es verfeinert das Hautbild und gleicht die Pigmentation aus. Ich rühre es mir immer morgens unter der Dusche in einer kleinen Schüssel mit einem Fächerpinsel an und trage es dann auf meinem Gesicht auf. Das geht morgens total easy mit dem Anrühren und auch mit dem Einarbeiten im Gesicht. Danach habe ich eine Haut - glatt wie ein Babypopo. Auch ich musste erst einmal schlucken, als ich den Preis wahrgenommen habe. Da ich es jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren habe, hat es mich bisher ca. 3.75€ im Monat gekostet. Auf die Monate runtergerechnet passt es - sonst ist es natürlich ein stolzer Preis.

Das Produkt, was es mir an diesem Tag angetan hat, ist das Peeling mit dem tollen Namen "Daily Resurfacer". Auch dieses Peeling kann bei jedem Hauttypen angewendet werden - Ausnahme: der "Kunde" verwendet medizinische Peelings, dann passt es hier nicht.

Das witzige an diesem Peeling: die Wirkstoffe sind in einer Art "Fingerhut" integriert, der einfach über den Finger gestülpt wird und somit streicht der Anwender über das Gesicht und/oder das Dekolleté. Das Peeling soll restrukturieren, glätten und den Hautton ausgleichen.
geiles Bild, ich weiß ;-)

 Die Wirkung beschreibt Dermalogica wie folgt:


Bietet durch den einzigartigen Applikator sowohl eine chemische als auch eine mechanische Exfoliation. Hydroxysäuren und Enzyme machen die Haut weich ohne sie zu reizen. Zitrus Unshui Schale und Reisextrakt gleichen den Hautton aus und kontrollieren Hyperpigmentierung. Schützt gegen Schäden durch freie Radikale und befeuchtet die Haut.
So wie ich das mitbekommen habe, fanden (fast) alle Teilnehmerinnen des Hautpflegeworkshops dieses Peeling toll. Allerdings liegt der Preis hier bei 93€ für die Packung mit 35 Einheiten. Und ja, was soll ich euch "sagen". Das ist sogar mir zu teuer.

Der Workshop ging 2,5 Stunden und war eine sehr schöne Idee. Zwischendurch gab es eine kleine Pause, die wir uns mit den Leckereien, die das Team von Dermalogica für uns zur Verfügung gestellt hatte, versüßt haben.



Ich hatte mich mit Maja von der Luxury-Box etwas verquatscht, so dass wir erst etwas später wieder dazu gestoßen sind. Nachdem ich eine Frage gestellt hatte, wurde ich hierfür sehr unhöflich angeraunzt, was dem Ganzen eine negative Note verpasste. 


Mein Fazit:
Ich finde es sehr schade, dass in diesem Workshop nicht individuell auf uns eingegangen wurde. Für mich hatte es nur am Rand mit einem Hautpflegeworkshop zu tun. Na gut, am Rand ist zu wenig. Es war so eine Mischung aus nützlichen Informationen zur Haut, mal ganz interessant zu hören wie alles mit und um Dermalogica herum begann, wie die Philosophie ist und welche Produkte es alles gibt. Bei 12 Teilnehmerinnen hatte ich jedoch ein stückweit andere Erwartungen und hätte es ganz toll gefunden, wenn 2-3 Mitarbeiterinnen Zeit für uns gehabt hätten, um das Thema Hautpflegeworkshop perfekt umzusetzen.


Das soll jetzt hier nicht unhöflich von mir wirken. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich nichts dafür bezahlt habe und im Gesamtpaket einen sehr schönen Nachmittag erleben durfte. Wahrscheinlich hätte mein Wunsch den Zeitrahmen gesprengt, weswegen sich Dermalogica sicherlich dagegen entschieden hat. Der Name "Hauptpflegeworkshop" hat nur einfach eine andere Assoziation in mir hervorgerufen.

Interessant und Information war es auf jeden Fall. Wir haben auch alle einen Gutschein für ein individuelles Face-Mapping mit einem Rabatt von 20% für einen Einkauf erhalten. Das Facemapping werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall mal in Anspruch nehmen und lasse mich hier einfach mal überraschen.

An der Stelle kann ich nur sagen: Dankeschön an Dermalogica und auch an das Team der Luxury-Box, die gemeinsam für diesen interessanten Nachmittag gesorgt haben. Und auch ein großes Dankeschön für das schöne Geschenk, was wir bekommen haben. Das stelle ich euch aber einfach mal in Ruhe vor. Das würde sonst bei dem vielen Text hier und den Bildern untergehen ;-).

Gerne mehr davon! (von diesen Veranstaltungen und den tollen Geschenken ;-)).

Und nun gibt es hier noch ganz viele Bildimpressionen für euch:





Keine Kommentare: